Dr.med. Heithorn erklärt das Ultraschall-Ergebnis

Medizinisches Leistungsspektrum

Mein Leistungsspektrum im Bereich der Angiologie und Kardiologie
ist umfangreich.

Mein Spektrum an Leistungen im Bereich der Angiologie & Kardiologie
ist umfangreich.

Die Verbindung aus Kardiologie und Angiologie ist vorteilhaft, da beide Systeme zusammen gehören. Patienten mit Verkalkung in den Arterien haben auch oft Durchblutungsstörungen im Herzen und dieselben Risikofaktoren. Durch mein Facharztwissen in beiden Bereichen müssen Sie nicht zu mehrere Ärzten. Ich kann als Kardiologe zuverlässig angiologische Symptome und als Angiologe kardiologische Beschwerden erkennen und behandeln.

Die Verbindung aus Kardiologie und Angiologie ist vorteilhaft, da beide Systeme zusammen gehören. Patienten mit Verkalkung in den Arterien haben auch oft Durchblutungsstörungen im Herzen und dieselben Risikofaktoren. Durch mein Facharztwissen in beiden Bereichen müssen Sie nicht zu mehrere Ärzten. Ich kann als Kardiologe zuverlässig angiologische Symptome und als Angiologe kardiologische Beschwerden erkennen und behandeln.

ANGIOLOGIE

ANGIOLOGIE

Die Angiologie ist zuständig für alle Gefäßerkrankungen, hier am meisten verbreitet die Durchblutungsstörungen der Beine infolge von Verkalkungsprozessen mit Einschränkung der Gehfähigkeit, bekannt als „Schaufensterkrankheit“.

Es wird gerne und nicht ohne Grund behauptet, dass der Mensch so alt wie seine Gefäße ist. Eine ausreichende Durchblutung des Gehirns, der Muskeln und natürlich der Organe ist die essentielle Voraussetzung für das Funktionieren des menschlichen Körpers.
Gefäßerkrankungen können sowohl die Arterien als auch die Venen betreffen:
Die häufigste Erkrankung der Arterien ist die sogenannte Verkalkung (Arteriosklerose), bei der es aufgrund von Ablagerungen in den Gefäßen zu Störungen der Durchblutung kommt. Diese führen an den Beinen zu Empfindlichkeitsstörungen und Schmerzen, im Gehirn zu Schwindel und Lähmungen bis hin zum gefürchteten Schlaganfall.
Die am meisten verbreiteten Erkrankungen der Venen sind wohl die Krampfadern, in denen sich das Blut durch eine gestörte Funktion der Venenklappen das Blut staut, und Thrombosen, bei denen der Blutfluss durch ein Gerinnsel ins Stocken kommt.
Gefäßerkrankungen treten bevorzugt bei bestimmten Risiko-Gruppen auf (familiäre Vorbelastung, Rauchen, erhöhter Blutdruck, erhöhtes Cholesterin, Diabetes), aus diesem Grund können Untersuchungen bei den genannten Gruppen auch bei geringen oder gar fehlenden Beschwerden sinnvoll sein.

Arteriosklerose

Entstehung von Krampfadern

Kardiovaskuläres System

Meine Leistungen im Bereich Angiologie

  • Gefäßcheck – Nachweis von Verkalkungen in den Schlagadern
  • „Schaufensterkrankheit“ oder periphere arterielle Verschlußkrankheit
  • Verengungen der Halsschlagader oder Carotisstenose
  • Verengungen der Nieren- oder Darmschlagadern
  • Verengungen der Schlüsselbein- oder Armarterien mit Blutdruckdifferenz
  • Entzündliche Gefäßerkrankungen wie z.B. eine Arteriitis temporalis superficialis
  • „Weißfingerkrankheit“ oder Raynaud Syndrom
  • „Raucherbeine“ oder Endangiitis obliterans
  • Erweiterungen der Schlagadern wie z.B. ein Bauchaortenaneurysma
  • Kontrolle nach Implantation einer Aortenendoprothese mittels Kontrastmittelsonographie
  • „Krampfadern“ oder Varikose
  • „Oberflächliche oder tiefe Venenthrombosen mit Ausschluss einer relevanten Lungenarterienembolie
  • Venenschwäche oder Postthrombotisches Syndrom, Kontrolle nach Venenthrombose
Kardiovaskuläres System

Herzinfarkt

EKG-Cardio-Herzschlag-Monitor

KARDIOLOGIE

KARDIOLOGIE

Die Kardiologie befasst sich mit allen Erkrankungen des Herzens. Herzmuskel, Herzklappen oder Herzbeutel können entzündlich oder degenerativ bedingt Funktionsstörungen entwickeln. Meist führt jedoch der Verschluss der Herzkranzgefäße durch Verkalkung zu akut lebensbedrohlichen Situationen oder längerfristig zu Herzschwäche.

Der akute Herzinfarkt (Myokardinfarkt) ist neben dem Schlaganfall die häufigste Herzkreislaufkrankheit. Obwohl die meisten Herzinfarkte bei älteren Menschen (älter als 65 Jahre) auftreten, sind insbesondere Männer zuweilen schon im jungen Alter (älter als 35 Jahre) gefährdet.
Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann beispielsweise Gefäßablagerungen (Plaques) verursachen, die Folge hiervon kann ein Verschluss der Herzkranzgefäße (Koronargefäße) sein. Weitere Gründe für verengte oder verschlossene Blutgefäße im Herzen sind Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht und Zigarettenrauch, ein dauerhaft erhöhter LDL-Cholesterin- oder Lipoprotein(a)-Spiegel.  Bei einem Herzinfarkt sind die Herzkranzgefäße so verengt oder gar ganz verschlossen, so dass das Herz nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Diese Unterversorgung des Herzmuskelgewebes kann zum Absterben des Gewebes führen und die Pumpkraft des Herzens stark vermindern. Lässt die Herzleistung sehr stark nach, versagt das Herz, was unbehandelt zum Tod führt. Im Jahr 2020 starben laut Statistischem Bundesamt in Deutschland rund 44.000 Menschen an einem Myokardinfarkt.

Zögern Sie bitte daher nicht und vereinbaren Sie auch ohne aktuelle Beschwerden einen Termin zur Vorsorge-Untersuchung. Die verschiedenen Leistungen der Früherkennung haben allesamt ein Ziel: Krankheiten oder Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen, damit Sie gesund alt werden.

Elektrokardiogramm (EKG)

Meine Leistungen im Bereich Kardiologie

  • Verengungen der Herzarterien oder Koronare Herzerkrankung
  • Kontrolle nach Herzinfarkt, Bypassoperation oder Stentimplantation
  • Herzschwäche oder Herzinsuffizienz
  • Schädigung des Herzens durch zu hohen Blutdruck oder Hochdruckherz
  • Herzrhythmusstörungen mit zu langsamer oder zu schneller Herzfrequenz
  • Schädigungen der Herzklappen wie z.B. eine Aortenklappenstenose oder Mitralklappeninsuffizienz
  • Kontrolle nach Herzklappenoperation
  • Entzündliche Herzerkrankungen wie z.B. eine Myokarditis oder Endokarditis
  • Herzscheck bei Risikofaktoren
  • Früherkennung ab dem 40igsten Lebensjahr
Elektrokardiogramm